Startseite > Aktuelles

Bericht Jugendförderung 2022/2023

Beitrag des Vizepräsidenten Wolfgang Thielmann zur Delegiertentagung am 16. April 2023

Liebe Anwesende,
der heutige Bericht zur Jugendförderung beschränkt sich auf die Zeit nach der letzten Delegiertenversammlung im Sept. 2022.

An der gerade zu Ende gegangenen Liga-Runde 2022/2023 nahmen auch wieder eine Reihe von Jugendlichen bzw. Junioren teil.

Die Teilnahme Jugendlicher und Junioren gliedert sich hier wie folgt:

Liga 2022/2023

Jugend A (12-14 J):3 Teilnehmer
Jugend B (14-16 J):6 Teilnehmer
Junioren  (16-18 J):13 Teilnehmer

Aus gegebenem Anlass möchte hier allerdings einmal ausdrücklich auf die Regelungen in § 27 Abs. 3 Nrn. 1 u. 2 WaffG hinweisen.

Danach ist
- 12-14 Jährigen ausschließlich das Schießen mit Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Gase verwendet werden, gestattet. In Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nrn. 1.1 u. 1.2 ist geregelt, dass die Geschossenergie hier nicht mehr als 7,5 Joule betragen darf;
- 14-16 und 16-18 Jährigen das Schießen auch mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm (.22 lfB/l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung erlaubt, sofern die Mündungsenergie (E0) max. 200 Joule beträgt. Im Übrigen auch das Schießen mit Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen bis zum Kaliber 12.

Das bedeutet, dass ein Schießen mit jeglicher Randfeuermunition, deren E0 mehr als 200 Joule beträgt, auch wenn das Kaliber unter 5,6 mm liegt, nicht zulässig ist.

Ein Schießen mit Munition mit Zentralfeuerzündung ist erst ab der Vollendung des 18. LJ zulässig.

Die Regelungen zur Aufsichtsführung beim Schießen von Jugendlichen ergeben sich ebenfalls aus § 27 Abs. 3 WaffG und sind natürlich auch unbedingt zu beachten.

Besonders hinweisen möchte ich darauf, dass am Wochenende 29./30. April 2023 wieder ein Jugendwart-Lehrgang der Ehel. Horn in Wershofen stattfinden wird. Es haben sich etliche Teilnehmer angemeldet.
Dieser Lehrgang ist gerade im Hinblick auf das eigentlich dauerhafte Problem der Nachwuchsgewinnung, im Bereich der Jugendlichen und Junioren sehr wichtig. Das zeigt auch der Stand der Mitgliederzahlen bei der DSU in diesem Bereich, der sich aktuell auf 101 beläuft.
Hoffen wir, dass durch den Lehrgang engagierte ideenreiche Jugendwarte (m/w) ausgebildet und motiviert werden, die dann entsprechenden Nachwuchs für den Schießsport gewinnen können.

Zu dem Problem der Nachwuchsgewinnung kommen auch noch die Probleme des Schießsports mit Politik und Gesellschaft hinzu, die gerade wieder größer werden könnten.

Zu Beidem möchte ich hier noch einmal ich auf meinen Bericht zur Jugendförderung vom 10.04.2022 auf der dortigen Delegiertenversammlung verweisen; siehe Homepage DSU.

Als Letztes möchte ich noch auf die anstehende Jugend-DM 2023 hinweisen.
Diese findet am Samstag, den 01. Juli 2023, an unserem Bundesstützpunkt Jugendsport in Wershofen sowie an unserem SLZ in Wandersleben statt. Anmeldungen, möglichst zahlreich, nimmt unsere Geschäftsstelle gerne entgegen.